Unesco-Weltkulturerbe Jahrhunderthalle

Die Jahrhunderthalle in Breslau ist eine Veranstaltungshalle, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1911-1913) erbaut wurde. Die Statik der Tragkonstruktion galt damals als gewagt - hält aber bis heute.

Die Jahrhunderthalle wurde für das Messegelände errichtet. Heute ist sie Ausstellungshalle, Messehalle, Eventlocation, Kulturhotspot und Sportarena. 20.000 Menschen passen hinein.

Vom Jahrhundert zum Volk und zurück: Die Jahrhunderthalle wurde in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg zur Volkshalle (Hala Ludowa). Heute aber heißt sie wieder Jahrhunderthalle (Hala Stulecia)

UNESCO-Weltkulturerbe ist die Halle wegen der Ingenieurskunst und der Technik beim Einsatz im Stahlbetonbau. Auch die vielfältige Verwendbarkeit der Halle war ein Kriterium. Seit der Sanierung 2010 ist sie wieder nahe am Originalzustand, auch der Park ist sehenswert.

Weiter informieren

Links & Tipps